Schärfen (Matter machen)


Schritt 1

Nachdem ihr euer Bild bearbeitet habt, erstellt ihr zwei neue Ebenen. Stellt die Letzte Ebene auf den Modus "Lineares Licht".

Schritt 2

Diese Ebene invertieren wir mit STRG+i und setzen die Deckkraft auf genau 50%. Dadurch wird das Bild grau.

Schritt 3

Jetzt erfolgt die eigentliche Schärfung. Dazu wählen wir unter Filter/Weichzeichnungsfilter/ den Filter Matter machen aus. Die voreingestellten Werte sind schon sehr gut um unser Bild zu schärfen. Der Radius sollte 5 Pixel und der Schwellenwert sollte zwischen 50 und 55 liegen.

Schritt 4

Jetzt verbinden wir unsere Schärfungsebene mit der unteren Ebene. Dazu halten wir SHIFT gedrückt und klicken auf die "Ebene 1". Mit einem Rechtsklick auf eine der beiden Ebenen, oder unter Ebene, wählen wir Auf eine Ebene reduzieren aus.

Schritt 5

Nun stellen wir den Modus auf Ineinanderkopieren um die Schärfung auf unser Bild zu legen.

Das Ergebnis

Zur besseren Verdeutlichung habe ich ein anderes Bild genommen, um einen besseren vorher/nachher vergleich zu haben.