Farben tauschen

In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr ganz einfach Farben in einem Bild tauschen könnt.


Schritt 1

Erstellt zuerst eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung. Bei den Ebeneneigenschaften klickt ihr auf das Maus Symbol mit den beiden Pfeile nach Links und Rechts. Dabei verwandelt sich der Mauszeiger zu einer Pipette, damit klickt ihr im Bild auf den Bereich, den Ihr einfärben wollt.

Schritt 2

Jetzt hat sich die untere Farbleiste aktiviert und zeigt euch den Farbbereich an der verändert werden kann. Über die +/- Pipetten könnt ihr den Farbbereich noch erweitern oder verkleinern. Mit den Reglern Farbton, Sättigung und Helligkeit könnt ihr nun der ausgewählten Farbe eine andere zuweisen.

Schritt 3

Über die Ebenenmaske könnt ihr nun die Bereiche markieren, die nicht eingefärbt werden sollen. Und schon haben wir dem Auto eine Neue Lackierung verpasst. Diese Technik ist eigentlich ganz gut, da auch die Spiegelungen und Reflexionen mit eingefärbt werden.