Strichzeichnung


Schritt 1

Wir öffnen ein Bild und gehen unter "Bild / Korrektur" auf "schwarz / weiß". Die Einstellungen können wir übernehmen.

Schritt 2

Nun gehen wir auf "Filter / Stilisierungsfilter / Konturen finden". Das Bild wird dabei in eine Strichzeichnung umgewandelt.

Schritt 3

Wir erstellen eine neue Einstellungsebene (Gradationskurve) und ziehen die Kurve etwas nach unten, um mehr Zeichnung im Bild zu erhalten. Nun erstellen wir noch eine Schnittmaske auf der Gradations Ebene (Rechtsklick auf die Gradations Ebene / Schnittmaske erstellen). Dadurch wirkt sich die Veränderung nur auf der darunterliegenden Ebene aus.

Schritt 4

Jetzt platzieren wir unsere Alte Papier Textur auf die unterste Ebene. Damit wir die auch dort hin bekommen, machen wir einfach einen doppelkick auf die Hintergrund Ebene und bestätigen mit OK. Nun gehen wir auf unsere Bild Ebene und ändern die Ebeneneinstellung von "Normal" auf "Multiplizieren".

Schritt 5

Als nächstes erstellen wir eine Vektormaske auf unserer Bild Ebene und malen die Ränder mit einem Pinsel ( Rund - Größe: 1500px - Härte: 0px ) etwas aus.

Schritt 6

Und fertig ist unsere Strichzeichnung