Rauschen entfernen

Sicherlich hattet ihr schon oft Probleme mit Bildrauschen in euren Bildern. Es tritt oft bei Kameras in hohem ISO Bereich oder bei schlechten Sensoren auf. In diesem Tutorial zeige ich euch wie man dieses Rauschen ganz einfach weg bekommt und das Bild trotzdem scharf bleibt.

Stufe 1

Wir starten die Bridge und wählen das Bild aus das wir bearbeiten wollen aus. Mit einem rechtsklick, wählen wir den Menüpunkten "In Camera Raw öffnen..." aus.

Stufe 2

Nun befinden wir uns im Camera Raw Arbeitsbereich. Über die Reiter auf der rechten Seite (unter dem Histogramm) gehen wir auf "Details". Auf dieser Seite befindet sich im unteren Bereich Schieberegler zur Rauschreduzierung. In diesem Extremen Fall schieben wir den Regler für Luminanz auf 100 und den Regler für Farbe auf 50. Und schon ist unser Bild Rauschfrei.
0

Vorher/Nachher

Gut das war jetzt ein Extremes Beispiel, aber ihr seht was alles möglich ist.